Viva BVB - Echte Liebe

Am 26.07.2020 traten zwei Kulturgrößen Dortmunds gegeneinander an! Die Ateliergemeinschaft „Salon Atelier e.V. aka. FC Salon 09“ forderte die Dortmunder „tonbande e.V. aka. SpVg Rekorder“ dazu auf, sich in einem coronasicheren Fußballspiel zu messen. Das gesamte Spiel wurde Live übertragen, ist aber auch weiterhin unter diesem Link auf youtube abrufbar.

„Mach‘ die Tür zu, Manni“. Mit diesem Satz von Gerda Richter beginnt die Vereinsgeschichte des FC Salon, wenn Gründungs­mitglied Manni Pülertz sie erzählt. In einem kleinen, verrauchten Hinter­zimmer der Philharmonie Castrop-Rauxel wurde der Grundstein für echte Leiden­schaft gelegt. Niemand konnte zu diesem Zeitpunkt ahnen, dass die er­folg­reiche Quer­flöten­solistin Gerda Richter, der virtuose Aktions-Bildhauer Manni Pülertz, der schüchterne Landschafts-Aquarellist Darian Hirstl, die gutaussehende Performance-­Künstlerin Jeniffer Kohns und der Hund Gogo ihren Traum vom Fußballclub nun endlich ver­wirk­lichten. Alles geschah im Geheimen, denn bekanntlich war in dieser goldenen Zeit zwischen Kultur und Kunst kein Platz für die Hingabe zum Sport.

„Die ander’n dachten doch alle nur ans Geld.“, erinnert sich ein Zeit­zeuge, der namentlich nicht genannt werden möchte. Die wahre Liebe zum Ball konnte in einer Welt, die sich nur für Opern, Partizipations-Theater und Urban Gardening inte­ressierte, nicht gedeihen. Mit Kicken ließ sich damals natürlich nichts verdienen. Gespielt wurde also auf dem selbst auf­geschütteten Asche­platz hinter’m Museum. Als Denkmal für die Kieselsteine, die die fünf Freunde immer selbst mit zum Platz brachten, steht dort noch heute eine große schwarze Stein-Skulptur, die an die Ära der Kunst und die Zeitenwende der Club-Gründung erinnert. Die als profan und schmutzig wahrge­nommenen Spiele geheim zu halten, war nicht leicht. Schließlich gesellten sich aber, meist nachts am Wochenende nach den zahlreichen Galerie-Eröffnungen, immer wieder ein paar „Bolzer“ hinzu, sodass Gerda und Co Hoffnung hatten, dass sie ihre Passion vielleicht einmal ganz offen ausleben konnten, ohne dafür vom Großteil der Gesellschaft be­lächelt zu werden.

Heute blicken Millionen von Fans stolz auf unsere Pioniere zurück: Was wäre der Fußball ohne den FC? Vermutlich immer noch „nur ein Spiel“, wie Darian Hirstl heute mit einem Grinsen im Gesicht erzählt. Wahr­scheinlich denkt er dabei an die Aussage des Bürger­meisters, der auch noch lange nach der Clubgründung sagte, man habe kein Geld, um so einen Unsinn zu fördern. Jennifer schaut sich Fotos von ihrer letzten Performance „Ewigkeits­schmerz“ an, bei der sie sich unter Applaus der Masse durch brennende Autoreifen in einem Brennpunkt der Stadt windet: „Heute bin ich froh, dass ich auch mit dem Kicken über die Runden komme!“

Das Team

Fotos der Spielerportraits und Headerbild: Sarah Rauch, www.rauch-foto.de

Foto: Sarah Rauch, www.rauch-foto.de

Olivia

Name: Grasovka
Position: Sturm
Größe: 160 cm
Gewicht: 50 kg
Platzverweise wegen Beleidigung und Trunkenheit: 127

Aus der polnischen Dorfliga kommend, sucht sie nun den Ruhm und wechselte vor kurzem zum FC Salon. Der Wałęsa-Schuss und die massive Einschüchterung des Gegners prägen ihre Position im Sturm. „Wir gehen erst, wenn einer weint.“

Foto: Sarah Rauch, www.rauch-foto.de

Astrid

Name: Wilk, Astrid
Position: gut
Größe: 160 cm
Gewicht: unverändert
Geschwindigkeit: 1000
Trick: Unsichtbarkeit
Geburtsdatum: 29.06.1983

Da kommt der Ball ins Rollen: Bekannt für ihren ansehnlichen Spielermann und immer für eine Überraschung zu haben. „Mit der Wilk können eigentlich alle gut, die ist unser Sonnenschein.“

Foto: Sarah Rauch, www.rauch-foto.de

Jamin

Name: Pamin, Jamin
Position: offensive Mittelfeld bei abschüssigen Plätzen
Größe: 160 cm
Gewicht: 83 kg
Spitzengeschwindigkeit: 22 km/h
Trick: Unsichtbarkeit
Geburtsdatum: 02.03.1994, Hagen

„Klar liebe ich den Fußball, aber für immer will ich das nicht machen. Ich freue mich schon darauf, wenn ich mich zur Ruhe setzen kann und mit dem ganzen Bums nichts mehr zu tun habe.“

Foto: Sarah Rauch, www.rauch-foto.de

Nico

Name: Pülertz, Horst
Position: geheim
Größe: 177 cm
Gewicht: 80 kg
Trick: rückwärts laufen
Geburtsdatum: 09.08.1975, Herne

Ein wahrer Magier des Ballsports, der nicht nur auf dem Platz verzaubert. Ganz einfach: Er liebt das Grün und kickt das Leder. (Anfragen bitte nur über das Management)

Foto: Sarah Rauch, www.rauch-foto.de

Fion

Name: Lama, Tompa
Position: Zentrales Mittelfeld (fast 7 Jahre lang)
Größe: 8848 m
Ausbildungsdauer: 7 Jahre
Spitzname: Onkel Tompa 

Nach 7 vollen Jahren als zentraler Mittelfeldspieler beim FC Lhasa Chengtou wurde ihm die Luft zu dünn, der Smog zu groß, die Lungen schwer. Die neue Episode beim FC Salon soll nun eine zweite Luft bescheren, die bestenfalls bis auf das Dach der Welt reicht.

Foto: Sarah Rauch, www.rauch-foto.de

Nicola

Name: GOERDES 09
Vorname: unbekannt
Spitzname: unbekannt
Position: unabhängig (unbekannt)
Größe: 166 cm
Gewicht: 4,4 Milliarden Euro
Geschwindigkeit: unbekannt
Spielfuß: rechts und links (unbekannt)

Weil Gördes einen Schiedsrichter geschubst hatte, war sie für sechs Monate gesperrt worden. Der Mann hatte sie aus unbekannten Gründen mit Rot vom Feld geschickt. Wütend wechselte sie im Sommer den Verein und unterschrieb einen Vertrag über fünf Jahre beim FC Salon 09.

Foto: Sarah Rauch, www.rauch-foto.de

Matthias

Name: Plenkmann, Sahittam
Position: auf jeden Fall Sturm
Größe: 176 cm
Fuß: beidfüßig…an guten Tagen
Spitzname(n): El Plenko, Plenković, das Geschoss, der Berserker vom Niederrhein
Transferhistorie: Atletico Invalidos, circa 2011 – circa 2016, FC Salon seit 2020

Nach seiner Zeit bei den Invalidos hatte Plenkmann sich eine 4-jährige Auszeit vom Fußball genommen, um zu schauen, was da draußen sonst noch ist. Er musste jedoch feststellen: „Außer Fußball ist da nichts.“ Mit der Verpflichtung beim FC Salon lässt Plenkmann verlauten. „Gewinnen, gewinnen, gewinnen – alles andere ist primär.“

Foto: Sarah Rauch, www.rauch-foto.de

viktor

Name: Schneidermann, Victor Jan
Position: Tor
Größe: 204 cm
Gewicht: 204 kg
Fuß: Hände
Geburtsdatum: 04.10.1955

Das Urgestein des FC: 14 Jahre wartete er auf den Schuss, 14 Jahre ohne Mannschaft und ohne Ball auf dem Platz. Die Zeit des Fußballs kam und er war da – und er hielt. Noch heute tut er, was er am besten kann: Stehen.

Foto: Sarah Rauch, www.rauch-foto.de

Der Trainer

Name: Speer, Rainer
Position: Trainer
Spitzname: Trainer
Geburtsdatum: 16.07.1978

Erst vor wenigen Monaten hatte er seine Schuhe endgültig an den Nagel gehangen. Während seiner Jugendzeit bekam er oft zu hören, dass es vielleicht für die ganz große Karriere nie reichen würde. Nun legt er seine Spieler zum Abhärten oftmals mehrere Stunden lang in die Eistonne.

Gefördert vom Kulturbüro der Stadt Dortmund

Viva BVB - Echte Liebe: Siegesfeier
VIVA BVB - Echte Liebe: Verwarnung
VIVA BVB - Echte Liebe: Das Jahrhundertspiel. FC Salon versus SPVG Rekorde
VIVA BVB - Echte Liebe: Durstlöscher in der Pause
VIVA BVB - Echte Liebe: Cover Sammelheft Vorderseite
VIVA BVB - Echte Liebe: Cover Sammelheft Rückseite
VIVA BVB - Echte Liebe: Mannschaftsfoto
VIVA BVB - Echte Liebe: Gelbe Stulpen
VIVA BVB - Echte Liebe: Erste Verletzte
VIVA BVB - Echte Liebe: Pokalübergabe auf dem Siegertreppchen
VIVA BVB - Echte Liebe: Pokalübergabe 2
VIVA BVB - Echte Liebe: Vereinsheim

Weitere Projekte

Besuche uns

Kontakt

Adresse

Adlerstr. 66
44731 Dortmund

Mail

info@salon-atelier.de