Saloon

Projekt vom Salon Atelier 

Im Rahmen des Ausstellungs­projekts SALOON wurden die großen Fensterfronten des Salon Ateliers in ein lebensgroßes Wild West Diorama verwandelt. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Künstler*­innen­ge­meinschaft wurden aber nicht nur die Räumlichkeiten zum Schauatelier umgebaut, sondern SALOON wurde im Spätsommer 2019 auch durch ein Rahmenprogramm für Anwohner­*innen und Interessierte erlebbar.

Um 21 Uhr des 6. September 2019 nahm der Abend seinen Lauf:

Zwischen den Straßencanyons des Dortmunder Westends fegte ein einsamer Steppenläufer über den Bürgersteig. Die Sonne stand tief zwischen Stern- und Adlerstraße. Es dämmerte. Die quietschenden Scharniere der Schwingtür des Saloons durchbrachen die Stille. Plötzlich! Zu fetten Bässen entstiegen aus einem Jeep acht eingeborene Cowgirls und -Boys. Was folgte war klar – Goldwasser, Glücksspiel und Linedance.

Doch der SALOON ging mit Action, Action, Action weiter:

Während der fünfwöchigen Ausstellungsdauer waren die Anwohner*innen des Dortmunder Unionviertels und interessierte Besucher*innen eingeladen, an Show Downs und Workshops teilzunehmen. Von Line Dance im Haus Frommberg, über Ranch Roping im Tremonia­park bis hin zu Bohneneintopf mit Fotoshootings im Diorama war alles dabei.

Das Projekt Saloon wurde gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Individuellen Künstler­*innenförderung, einem Projekt der ecce GmbH.

Gefördert vom European Centre for Creative Economy

Projektteam SALOON

Don’t shoot the messenger!

Klickt auf eine Person und ihr erfahrt wer dahinter steckt.
Doch Vorsicht sei geboten, mit diese Truppe ist nicht zu spaßen. Bis heute machen sie das Viertel (un-)sicher. Läd man sie jedoch auf ein Glas Feuerwasser ein, schmilzt die Fassade womöglich.

Foto: Roland Baege, www.rolandbaege.de

Salon Atelier: Saloon, Foto: Roland Baege
Silke Schönfeld Matthias Plenkmann Philipp Hermeling Nicola Gördes Jascha Fidorra Jamin David Pamin Hanna Rodewald Astrid Wilk

Silke Schönfeld

Matthias Plenkmann

Philipp Hermeling

Nicola Gördes

Jascha Fidorra

Jamin David Pamin

Hanna Rodewald

Astrid Wilk

Besuche uns

Kontakt

Adresse

Adlerstr. 66
44731 Dortmund

Mail

info@salon-atelier.de