Wiedergabe­­salon

Projekt des Salon Ateliers im Kunsthaus Essen

Mit dem WIEDERGABESALON entwickelten die Mitglieder des Salon Ateliers eine intensiv erlebbare, durchkomponierte Selbst-Inszenierung, die auf ein ironisches, manchmal schockierendes Spiel mit Konventionen und künstlerischen Präsentationsformen hinausläuft.

Die Beteiligten selbst sind – alle in Braun-Beige gewandet – die Protagonisten einer Performance-Aktion. Der eigens verströmte Duft billigen Parfums intensiviert den Eindruck bedrückender Enge und Abgestandenheit. Stereotype Gesten, besondere Betonungen und Blicke begleiten die Reden über Kunst, Tagesaktualitäten, Philosophie, gesellschaftliche Zustände, Politik, Religion etc. Bis man merkt, dass diese Reden bereits gehalten worden waren und hier nun aus ihrem ursprünglichen Kontext gerissen worden sind, ist es bereits zu spät. Als Zuhörer werden und sind wir Teil der Inszenierung und des hintergründigen Spiels mit Erinnerungen, Assoziationen und Erwartungen.

Immer geht es um die Herausforderung der eigenen Haltung zu den Dingen, die mit den ausgesprochenen Inhalten die entscheidenden Impulse zur Selbstreflexion und Selbstbehauptung
erhält.

– Dr. Uwe Schramm

Protagonisten

Wiedergabesalon: Team
Wiedergabesalon: Dekoratives Element
Wiedergabesalon: Zuschauerstühle
Wiedergabesalon: Stuhlreihe v. links
Wiedergabesalon: Blick auf rückwärtigen Monitor
Wiedergabesalon: Rednerpult mit Mikro
Wiedergabesalon: Stuhlreihe

Foto im Header und Bilderreihe: Tommy Scheer

Weitere Projekte

Besuche uns

Kontakt

Adresse

Adlerstr. 66
44731 Dortmund

Mail

info@salon-atelier.de