Romberg­­land

Rombergland – fiktive Staatsgründung durch das Salon Atelier und Ausstellung anlässlich der Vergabe des Otto-Bahrenburg-Förderpreises der Dortmunder Gruppe im Jahr 2013.

ROMBERGLAND!
am fünfundzwanzigsten sagen DER PRÄSIDENT und sein Stab,
das SALON ATELIER, ROMBERGLAND an! ihr könnt euch das sowieso nicht
vorstellen. aber wenn man sagt man macht ROMBERGLAND dann muss man
ROMBERGLAND auch machen! also ruhe bewahren staatsbürger werden
atmen, schlucken!
wir sind eine blase. okay. wenn ihr ROMBERGLAND drin habt steigts nicht
wieder auf, wenn wir euch reinlassen.
bejubelt wird im büro des PRÄSIDENTEN in der torhausgalerie.
wer nicht kommt kann nicht gehen! die feierlichkeiten gehen drei wochen,
vermutlich.
solange wir durchhalten. wir wissen auch nicht weiter.
– aber die geschichte wird gut!
hochachtungsvoll,
ihr SALON ATELIER
(DER PRÄSIDENT hatte gerade keine zeit
er knipst schon mal die dunkelheit an)

Rombergland: Präsident Gogo, Filmstill von Katrin Esser

„Was ROMBERGLAND ist,
weiß nur unser Präsident Gogo
und der verrät es keinem.“

Sehr verehrter Präsident,

verehrte Minister,

liebe anwesend und abwesend,

ehrenwerte Vertreter der Stadt Dortmund und der Bundesrepublik Deutschland,

 

Was sind die beiden Länder in Bezug auf die „Beziehungen“ eigentlich? Wenn es wieder einmal heißt ist die Beziehung zwischen den beiden Ländern „gut“ oder „cool“, „angespannt“ oder „freundlich“, sie waren „gefährdet“ oder „Vertiefung“. Viele Menschen fragen sich, was das bedeutet? und das wird bestimmen, welche sind eigentlich die Themen?

Nun, dies ist wohl – und davon sollte man ausgehen – zunächst nur eine sehr verkürzte einer äußerst komplexes Phänomen: sprechen. Zwei Völker, zwei Staaten, manchmal sogar zwei Königreiche: nicht nur im Fall von Rombergland und Deutschland, insbesondere die Anwesenheit von Millionen von verschiedenen Menschen existieren. Limits Wandel, Governance, kulturelle Präferenzen, Nachbarn und Verbündete.

Es ist nicht leicht, es ist ganz unmöglich, den Begriff zu bringen.

Denn es ist unehrlich. Rombergland-Fronten sind klar. meine sehr verehrten Damen und Herren. Da es keine kriminelle Energie hinter einem Spiel etwas stecken, keine Wände, durch die man inzwischen. Hier ist alles in der Ausführung. Hier werden Sie nicht deprimiert! kannst du nicht vor der Realität werden.

Ich tue, was ich kann, um nicht identifizierbar sein. Als ich am Anfang des Policy and Group Theory heiratete, gab ich ein Interview über Schönheit. Sowie ein Gegenmittel zu dieser Partydekadenz des Kunstmarkts, die Erstarrungsfront: Hohen Preise für Menschen, die keine drei Zeilen auf ein Bild – könnte man sagen. Ich denke, diese Frage ist dumm genug für das Publikum.

 

Wir sind konservativ? Konservativ? Nope. Also ich denke, wenn das Unternehmen wäre vorsichtig, wir könnten revolutionär. Diese Ausstellung zeigt überwältigend vielfältig und komplex wie interessant und oft überraschend. Es ist wichtig, dass in dieser Show das ganze Panorama hier vorgestellt wird, dass viele Linien zwischen unseren beiden Ländern gezeigt werden. Uniformen und Karten sagen die militärische Partnerschaft und Verträge und Unterschriften. Fotos von Konstruktivismus sagen den Weg in die Moderne. Ein Weg, der in beiden Ländern auf ihre eigene Weise gestoppt wurde, und es wird zu schrecklichen Schicksale Künstlern – und eliminiert die Freiheit der Kunst! Die „romantische Seele“ und der „Rombergsche Geist“ sind offenbar näher beieinander, als manchmal behauptet wird. Und wenn wir in dieser Show sind so viel zu entdecken neue Dose – einmal bekannt und offenbar sehen lernen.

 

Um den Präsidenten zu zitieren: „Wir waren zu uns zu setzen. Und ich deshalb, weil ich nichts tun kann, bin ich nicht ein Kind eines Metzgers. Ich glaube, dass viele dieser Ansätze, ich mit der Tatsache, dass ich nicht gerne tue. Ich bin irgendwo anders, als wenn ich ein globales Produkt oder etwas bin, was ich wichtig finde. Also ich würde jetzt nicht zählen verschrotten. Weil die Alternative für uns ist, ein planetarischer Kleinbürgertum. “ Der Präsident ist eitel und charmant, authentisch und oberflächlich. Gogo etwas sagt groß: Der Kunstmarkt ist „etwa 85 Prozent der Öl-Malerei“ etwas scheint solide, kann wirksam werden starten in dieser Woche, aber es ist als Unsinn im Licht.

Sollten sich schämen diejenigen, die leichtfertig verwenden die Wunder Kuh Botanik Pflanzen fressen sie genüsslich anerkannt worden. Es wird dazu beitragen, die gegenseitige Entfremdung, die so leicht verwandelt sich in Misstrauen und Feindseligkeit zu beseitigen. Zwischen diesen drei Polen bewegt sich das Verständnis der Kunst des Präsidenten: Unsicherheit. Intellektual, Überlastung und Freude, Leidenschaft, sinnliches Vergnügen.

 

Alles ist ironisch, ist alles inszeniert. Gogo, insbesondere das Konzept der romantischen Ironie hat er, geht das Denken. Ich sage nicht, jeden Morgen, wenn ich vor dem Spiegel zu stehen: „Ich bin der Presse!“ Mein Leben ist ein Teil davon. Für mich ist es schwer, keine Haltung zu sagen: „Oh, ich alle das gleiche verstehen, ist es schön.“

 

Die radikale Sache hierher zu kommen, an der Basis des künstlerischen Konzepts, in Bewegung zu bleiben Selbstkritik – immer vorsichtig eines Wertpapiers. Sind klare Defnitionen von Gewalt – ein hartes Urteil, vielleicht die radikale Sache hierher zu kommen. „Wir bauen etwas, aber wir habens nicht finanziert“, sagte der Präsident begeistert beschrieb die neu gebaute Torhaus, der den zentralen Ausstellungsraum verlassen wird. “ Ich mag es, weil es erlaubt die Form des Ganzen ist nicht klar. Also, wenn Sie dort ankommen auf diesem Gebiet dieser Torhaus hat manchmal gepflasterten Parkplatz. Ist vielleicht als Lager und „keine neue politische Partei könnte ja sein.“

In diesem Zustand des Geistes auf den Ergebnissen der Schöpfung, die diese Ausstellung dem Besucher das Gefühl überrascht, präsentiert.

 

Mitverantwortung zwingt uns endlich tragen einer glänzenden Zukunft zum Wohle.

Möge diese Ausstellung – und es ist möglich, dass viele Menschen die Augen zu öffnen auf dem langen Weg gemeinsam in die Vergangenheit und die Zukunft zu ermutigen: uns allen einen guten Weg.

Ihr Titel

Rede Präsident Gogo

Sehr verehrter Präsident,

verehrte Minister,

liebe anwesend und abwesend,

ehrenwerte Vertreter der Stadt Dortmund und der Bundesrepublik Deutschland,

 

Was sind die beiden Länder in Bezug auf die “Beziehungen” eigentlich? Wenn es wieder einmal heißt ist die Beziehung zwischen den beiden Ländern “gut” oder “cool”, “angespannt” oder “freundlich”, sie waren “gefährdet” oder “Vertiefung”. Viele Menschen fragen sich, was das bedeutet? und das wird bestimmen, welche sind eigentlich die Themen?

Nun, dies ist wohl – und davon sollte man ausgehen – zunächst nur eine sehr verkürzte einer äußerst komplexes Phänomen: sprechen. Zwei Völker, zwei Staaten, manchmal sogar zwei Königreiche: nicht nur im Fall von Rombergland und Deutschland, insbesondere die Anwesenheit von Millionen von verschiedenen Menschen existieren. Limits Wandel, Governance, kulturelle Präferenzen, Nachbarn und Verbündete.

Es ist nicht leicht, es ist ganz unmöglich, den Begriff zu bringen.

Denn es ist unehrlich. Rombergland-Fronten sind klar. meine sehr verehrten Damen und Herren. Da es keine kriminelle Energie hinter einem Spiel etwas stecken, keine Wände, durch die man inzwischen. Hier ist alles in der Ausführung. Hier werden Sie nicht deprimiert! kannst du nicht vor der Realität werden.

Ich tue, was ich kann, um nicht identifizierbar sein. Als ich am Anfang des Policy and Group Theory heiratete, gab ich ein Interview über Schönheit. Sowie ein Gegenmittel zu dieser Partydekadenz des Kunstmarkts, die Erstarrungsfront: Hohen Preise für Menschen, die keine drei Zeilen auf ein Bild – könnte man sagen. Ich denke, diese Frage ist dumm genug für das Publikum.

 

Wir sind konservativ? Konservativ? Nope. Also ich denke, wenn das Unternehmen wäre vorsichtig, wir könnten revolutionär. Diese Ausstellung zeigt überwältigend vielfältig und komplex wie interessant und oft überraschend. Es ist wichtig, dass in dieser Show das ganze Panorama hier vorgestellt wird, dass viele Linien zwischen unseren beiden Ländern gezeigt werden. Uniformen und Karten sagen die militärische Partnerschaft und Verträge und Unterschriften. Fotos von Konstruktivismus sagen den Weg in die Moderne. Ein Weg, der in beiden Ländern auf ihre eigene Weise gestoppt wurde, und es wird zu schrecklichen Schicksale Künstlern – und eliminiert die Freiheit der Kunst! Die “romantische Seele” und der “Rombergsche Geist” sind offenbar näher beieinander, als manchmal behauptet wird. Und wenn wir in dieser Show sind so viel zu entdecken neue Dose – einmal bekannt und offenbar sehen lernen.

 

Um den Präsidenten zu zitieren: “Wir waren zu uns zu setzen. Und ich deshalb, weil ich nichts tun kann, bin ich nicht ein Kind eines Metzgers. Ich glaube, dass viele dieser Ansätze, ich mit der Tatsache, dass ich nicht gerne tue. Ich bin irgendwo anders, als wenn ich ein globales Produkt oder etwas bin, was ich wichtig finde. Also ich würde jetzt nicht zählen verschrotten. Weil die Alternative für uns ist, ein planetarischer Kleinbürgertum. ” Der Präsident ist eitel und charmant, authentisch und oberflächlich. Gogo etwas sagt groß: Der Kunstmarkt ist “etwa 85 Prozent der Öl-Malerei” etwas scheint solide, kann wirksam werden starten in dieser Woche, aber es ist als Unsinn im Licht.

Sollten sich schämen diejenigen, die leichtfertig verwenden die Wunder Kuh Botanik Pflanzen fressen sie genüsslich anerkannt worden. Es wird dazu beitragen, die gegenseitige Entfremdung, die so leicht verwandelt sich in Misstrauen und Feindseligkeit zu beseitigen. Zwischen diesen drei Polen bewegt sich das Verständnis der Kunst des Präsidenten: Unsicherheit. Intellektual, Überlastung und Freude, Leidenschaft, sinnliches Vergnügen.

 

Alles ist ironisch, ist alles inszeniert. Gogo, insbesondere das Konzept der romantischen Ironie hat er, geht das Denken. Ich sage nicht, jeden Morgen, wenn ich vor dem Spiegel zu stehen: “Ich bin der Presse!” Mein Leben ist ein Teil davon. Für mich ist es schwer, keine Haltung zu sagen: „Oh, ich alle das gleiche verstehen, ist es schön.“

 

Die radikale Sache hierher zu kommen, an der Basis des künstlerischen Konzepts, in Bewegung zu bleiben Selbstkritik – immer vorsichtig eines Wertpapiers. Sind klare Defnitionen von Gewalt – ein hartes Urteil, vielleicht die radikale Sache hierher zu kommen. “Wir bauen etwas, aber wir habens nicht finanziert”, sagte der Präsident begeistert beschrieb die neu gebaute Torhaus, der den zentralen Ausstellungsraum verlassen wird. ” Ich mag es, weil es erlaubt die Form des Ganzen ist nicht klar. Also, wenn Sie dort ankommen auf diesem Gebiet dieser Torhaus hat manchmal gepflasterten Parkplatz. Ist vielleicht als Lager und “keine neue politische Partei könnte ja sein.”

In diesem Zustand des Geistes auf den Ergebnissen der Schöpfung, die diese Ausstellung dem Besucher das Gefühl überrascht, präsentiert.

 

Mitverantwortung zwingt uns endlich tragen einer glänzenden Zukunft zum Wohle.

Möge diese Ausstellung – und es ist möglich, dass viele Menschen die Augen zu öffnen auf dem langen Weg gemeinsam in die Vergangenheit und die Zukunft zu ermutigen: uns allen einen guten Weg.

Rombergland: Eröffnung
Rombergland: Büste Gogo
Rombergland: Zensur
Rombergland: Abzeichen
Rombergland: Schreibmaschine

Foto im Header: Roland Baege 

Weitere Projekte

Besuche uns

Kontakt

Adresse

Adlerstr. 66
44731 Dortmund

Mail

info@salon-atelier.de